Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kirche Damshagen

Die St.-Thomas-Kirche in Damshagen ist eine backsteingotische Dorfkirche im Klützer Winkel

Der Weg von Grevesmühlen Richtung Ostsee führt an der St.-Thomas-Kirche in Damshagen vorbei. Erstmalig wird hier im Jahr 1230 im Zehntenregister des damaligen Bistums Ratzeburg ein Kirche erwähnt. Wahrscheinlich war es eine kleine Holzkirche. Die im Altarraum stehende Tauffünte aus Gotland-Kalkstein stammt aus dieser Zeit. Im 14. Jahrhundert wurde mit dem Bau der heutigen gotischen Backsteinkirche begonnen. Im Laufe der Zeit wurde sie mehrmals erweitert.

Ein Turm wurde an der Westseite errichtet. Von ehemals drei Bronzeglocken ist die große 'Betglocke' aus dem Jahr 1469 erhalten geblieben.

In den Jahren 1720 bis 1724 erhielt das Kirchenschiff unter dem damaligen Patron Hartwig von Bülow (Gut Parin) eine barocke Gestaltung. Aus jener Zeit stammt die heute noch erhaltene Decke und der Altar. Der Altar aus dem Jahr 1723 von Hieronymus Hassenberg ist nicht mehr vollständig. Es fehlen die geschnitzten Figuren, die wegen starken Holzwurmbefalls abgenommen werden mussten. Sie bedürfen dringend einer Restaurierung, für die der Gemeinde momentan das Geld fehlt.

Im 19. Jahrhundert erhielt die Kirche das heutige neugotische Gestühl. Auch die Orgel, gebaut 1844 von Friedrich Wilhelm Winzer in Wismar, stammt aus dieser Zeit. Original ist der Orgelprospekt wie auch der Patronatschor mit dem v. Rantzau-Bothmerschen Verbindungswappen.

In einer Grabkammer stehen die reich verzierten Steinsärge von Hartwig von Bülow und seiner zweiten Ehefrau Christina, geb. v. Reventlow, Beide starben am 4. Januar 1729.

Von 1708 bis zu seinem Tod war H.v.Bülow Patron der Kirche in Damshagen. Danach übernahm das Patronatsrecht durch Erbschaft sein Schwiegersohn Hans Caspar Gottfried Baron Reichsgraf von Bothmer. Bis 1945 blieb das Patronat dann bei den Grafen Bothmer zu Bothmer.

Von Ostern bis zum 31. Oktober ist die Kirche täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und lädt zum Verweilen, Gebet, zur Besinnung und Besichtigung ein.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Damshagen

In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Damshagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) liegen die Orte: Damshagen (St.-Thomas-Kirche), Dorf Gutow, Dorf Reppenhagen, Hof Gutow, Hof Reppenhagen, Kühlenstein, Kussow, Parin, Rolofshagen, Stellshagen und Welzin.

Die Kirchengemeinde Damshagen bildet einen Pfarrsprengel mit der Kirchengemeinde Kalkhorst (Pfarrsitz).

Kontakt

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Damshagen
Pfarrsprengel mit KG Kalkhorst und KG Roggenstorf (Pfarrsitz)
H.-Schliemann-Str. 4
23942 Kalkhorst
038827/230
roggenstorf-johannes@elkm.de